Strategie - ohne zu wissen wohin, kommt man nicht ans Ziel

 „Strategie“ kommt vom Alt-Griechischen „strategos“ (strategos) und bedeutet „Feldherr, Kommandant“. Das Wort findet mittlerweile prominent Verwendung im zivilen Unternehmenskontext und bezieht sich auf die Zielorientierung eines Unternehmens. Unter Strategie versteht man klassischerweise alle längerfristig geplanten Verhaltensweisen, die zur Erreichung der Unternehmensziele notwendig sind. Allerdings ist „Strategie“ ein äußerst schillernder Begriff, der in der BWL-Literatur breit diskutiert wird.

 

 

Die praktische Erfahrung in der Strategie-Entwicklung hat uns gelehrt, dass für die erfolgreiche Strategie-Definition und Implementierung die folgenden Schritte notwendig sind:

 

  1. Die Ziele-Definition ist der wesentliche Erfolgsfaktor, den es nachdrücklich unter Einbeziehung des Top-Managements bzw. der Unternehmens-Eigentümer zu entwickeln gilt. Hierbei ist ein strukturiertes und streng analytisches Vorgehen unter Berücksichtigung der Elemente „Vision“ und „Mission“ unerlässlich

  2. Die Kommunikation der Ziele intern (auf allen Ebenen im Unternehmen) und extern (zu den beteiligten Stakeholdern, allen voran den Kunden)

  3. Die Implementierung der mit der Strategie verbunden Ziele auf allen Ebenen im Unternehmen unter Zuhilfenahme einer Zielekaskade

 

Wir glauben, dass Strategie-Entwicklung kein bloß intellektuelles notwendiges Übel ist, das für ein modernes Unternehmen zum guten Ton gehört. Unsere Erfahrung zeigt, dass signifikant mehr als die Hälfte der Problemlagen in Unternehmen letztlich Strategie-Themen sind und aus einer unklar, unzureichend definierten Strategie rühren. Strategie-Entwicklung liegt in der Verantwortung des Top-Managements bzw. der Unternehmens-Eigentümer.